Um meine Leistungen noch besser auf Ihre Bedürfnisse anzupassen, habe ich vor einiger Zeit eine Kundenumfrage unter Marketing-Verantwortlichen in mittelständigen und großen Unternehmen durchgeführt. Natürlich ist diese Umfrage nicht repräsentativ. Für mich sind die Antworten dennoch interessant zu lesen und besonders die Gespräche im Anschluss waren aufschlussreich.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
- Auf die Frage vor welcher hauptsächlichen Herausforderung die Unternehmen durch die Pandemie stehen, ist es für die meisten die „Digitalisierung – der aktuelle Stand passt noch nicht zu den neuen Anforderungen.“
- Mittel- und langfristiger Herausforderungen? → Anpassung des Geschäftsmodells und → Schnellere Digitalisierung.
- Derzeitige Herausforderungen im Marketing? → Customer Experience Management: Kundenkommunikation und Kundenbindung in der Krisenzeit und → Marketingsoftware und -prozesse passen nicht ausreichend zur derzeitigen Situation und → Digitale Marktbearbeitung (Marketing Automation, E-Commerce).
- Chancen durch die Krise? 100% antworteten → Schnellere Digitalisierung, Loslassen von alten Prozessen.
- Welche digitalen Marketingthemen sind am wichtigsten? → Social Media Management und → Customer Experience Management.
- Was brauchen Sie, um Ihre Kunden noch besser zu verstehen? → Lückenlose Customer Journey, → (Kunden-) Datenqualität/Möglichkeit der Datenverarbeitung.
Nicht überraschend – die Digitalisierung ist der Knackpunkt. Sie ist gleichzeitig größte Herausforderung, aber auch größte Chance. Danach wird Customer Experience oft genannt.
Weiter spannend für mich waren die 1:1 Gespräche im Anschluss an die Umfrage. Ich habe auf meine – vielleicht etwas provokante Frage – warum Digitalisieren so wichtig ist, viele schwammige oder allgemein gültige Antworten bekommen, wie „um wettbewerbsfähig zu bleiben“, oder „um Leads generieren zu können“. Wenn die Unternehmensziele jedem klar sind, hilft das ein gutes Stück mehr, sich sicherer am Markt zu bewegen. Digitalisierung und Marketing Automation sind nur die Tools dazu. Allzu gerne lässt man sich von der täglichen Nachrichtenflut dann doch stressen, die immer wieder – richtigerweise – sagt, wie zwingend notwendig digitalisierte Prozesse sind. Die Frage nach dem „warum genau“ kann die Lage klarer und damit weniger unsicher machen. Das ist in diesen unsicheren Pandemie-Tagen doch Balsam. 😉
Wenn Sie noch nicht an meiner Kundenumfrage teilgenommen haben, freue ich mich, wenn Sie es hier tun. Die Antworten aller Teilnehmer werden Ihnen nach dem Absenden anonymisiert angezeigt.