Analysen helfen den Ist-Zustand im Marketing zu klären. Erst dann kann fundierte Strategiearbeit beginnen.
Skalierbarkeit, gewachsene Strukturen und Komplexität
Die eingesetzte Software und die bestehenden Prozesse lassen es nicht zu, die Kundenkommunikation zu skalieren. Beispielsweise generieren Sie Leads auf neuen Wegen, können sie aber nicht verarbeiten, besonders nicht über Ihre Abteilung hinaus. Es gibt viele Software-Schnittstellen und Arbeitsabläufe.
Fehlende Rollen
Durch eine neue Bearbeitung des Marktes gibt es zusätzliche Aufgaben, die die Mitarbeiter belasten. Die Mitarbeiter sind hochspezialisiert. Oft können Sie Aufgaben nicht einfach jemand anderem übertragen.
Viele Themen
Produkte entwickeln sich, meist hochtechnisch. Das muss erklärt werden. Gesellschaftliche Themen wie Klima, Nachhaltigkeit, Social Responsibility gehören mehr denn je in die Unternehmenskommunikation.
Customer Experience und Markt-Segmentierung
Welche Erfahrung macht der Kunde insgesamt mit dem Produkt? Wie ist die Gesamtwahrnehmung von Marke, Produkt, Unternehmen?
Interne Politik und Unternehmenskultur
Ein Tabu-Thema: Was behindert digitale Projekte, lässt sie scheitern? Wie sollen Sie lenken, was sollen Sie sichtbar machen, für wen? Präsentationsgeschick und Machtpolitik spielen mehr Rolle als viele sich eingestehen.
Ich beobachte, dass der Ist-Zustand des Marketings nicht klar beschrieben werden kann. Haben wir einen Gap in der Customer Journey? Kennen wir die Customer Experience wirklich im Detail? Gibt es Muster über Länder hinweg, die Sie als Synergien nutzen können? Was erwarten wir von der Zukunft? Wie können wir mit den Pandemie-Strukturbrüchen langfristig umgehen?
Ich biete Ihnen fundierte Analysen, die Ihnen Klarheit über Ihr Jetzt geben und Grundlage für eine gute digitale Marketingstrategie sind. Hier finden Sie mehr Details.