Menü Schließen

Warum braucht digitales Marketing mehr „Customer-first“?

„Vernetzen Sie sich mit Ihren Kunden auf ganz neue Art und Weise.“ – das ist der Claim von Salesforce. Salesforce ist als das Marketing-Tool zur Digitalisierung von Unternehmensprozessen aktuell in aller Munde. Mich sprechen die emotional aufgemachten Salesforce Erfolg-Stories der CEOs von Burberry, General Electric oder Philips auf YouTube an. Sie machen Lust auf Vernetzung. Und sie zeigen sehr anschaulich, dass eine digitale, persönliche Kundeninteraktion in den Fokus jeder Marketing-Strategie gehört. Aber ist Salesforce die Lösung aller Probleme für Unternehmen, die Prozesse vernetzen wollen?

Ich finde, dass Sie sich Salesforce auf jeden Fall anschauen sollten. Die Software ist hochflexibel und skalierbar. Die Möglichkeiten durch die Vernetzung von Live-Daten sich mit Kunden zu verbinden, sind revolutionär.

Ich bin überzeugt, dass „Social Technology“ die Geschäftswelt nachhaltig verändern wird. Internationale Konzerne wie die holländische Fluggesellschaft KLM (siehe KLM auf Twitter) machen vor, wie es geht. Im Fokus des Marketings von heute (und noch mehr dem von morgen) steht der Kunde. Man kann jetzt meinen, dass dies schon immer so gewesen sein muss. Aber noch tiefgreifender und nachhaltiger als früher überhaupt möglich, verändern heute Smartphone und Tablet entscheidend unser Kommunikations- und Konsumverhalten. Wir können auf Haltungen oder Werbeaussagen direkt reagieren und beeinflussen damit unmittelbar die Marketingmaßnahmen und den Brand der Unternehmen.

Die Herausforderung für Sie als Unternehmer ist es, entsprechende Tools einzuführen, um in Echtzeit mit Ihren Kunden zu interagieren. Salesforce liefert Software basierte Lösungen, die die Arbeitsweise einer Hotline, das Kampagnenmanagement oder E-Business Prozesse digitalisieren und optimieren.

Mit Software alleine ist es allerdings noch nicht getan. Eine neue, offene Unternehmenskultur ist notwendig, die Ihre Mitarbeiter motiviert digital vernetzt zu denken, damit Workflows neu kreiert werden und Unternehmensprozesse sich noch stärker am Kunden ausrichten. Seien Sie einen Schritt weiter als Ihre Kunden, damit Sie sie in der digitalen Welt begrüßen können.

Ich unterstütze Sie gerne, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu analysieren und in Ihrem Unternehmen Wege zu finden, wie Sie auf Kundenbedürfnisse und -fragen effizient und schnell reagieren können. Rufen Sie mich unverbindlich an.